contemporary art ruhr (C.A.R.) 2020 PHOTO/MEDIA ART FAIR

Vom 6.-8. März setzt die PHOTO/MEDIA ART FAIR der C.A.R. nach einem erfolgreichem Auftritt im letzten Jahr erneut einen ihrer Schwerpunkte auf die Fotografie.

Kunst.Neu.Visionär.
Vom 6.-8. März bietet die C.A.R. mit der PHOTO/MEDIA ART FAIR der Fotografie und den neuesten Entwicklungen in der Kunstszene in der einzigartigen Atmosphäre und Architektur des UNESCO-Welterbes Zollverein in vier Hallen 2, 5, 6 und 12 eine außergewöhnliche Plattform: mit innovativen Galerien für zeitgenössische Kunst, renommierten Kunst-Projekten & ausgewählten Institutionen, Verlagen, Specials, dem C.A.R. Pop-up Market Place, Performances, Vorträgen und Workshops, Sonderausstellungen und limitierten Förder-Flächen für ausgewählte C.A.R.-Talente.

Das Spektrum der PHOTO/MEDIA ART FAIR reicht vom Themen-Schwerpunkt Fotografie über Installationen, Licht- und Videokunst, 3D Druck bis hin zu Virtual Reality VR-Kunst. Damit ist die Frühjahrs-Kunstmesse für aktuelle Entwicklungen und neue Tendenzen in der Kunst geöffnet und bietet ein vielfältiges Programm.

Über C.A.R.
Inspirierende Kunst, ein einzigartiger Standort, das innovative Konzept: Mit zwei Veranstaltungen jährlich findet die contemporary art ruhr (C.A.R.) seit 2006 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt: der PHOTO/MEDIA ART FAIR im Frühjahr (6.-8. März 2020) und der INNOVATIVE ART FAIR für alle Sparten der zeitgenössischen Kunst im Herbst (30. Oktober – 1. November 2020).

Ziel der C.A.R. ist, in der Region mit einer facettenreichen Kunstlandschaft und mit mehr als 5,3 Millionen Einwohnern einen ruhrgebietseigenen Kunstmarkt zu entwickeln. Das Konzept der C.A.R. ist fair: mit gleichen Einstiegsbedingungen für die Teilnehmer. Minimalistisch: mit einem offenen und puristischen Erscheinungsbild. Pulsierend: mit immer wieder neuen Einblicken in aktuelle Strömungen der zeitgenössischen Kunst.

Mit ihrem offenem Ausstellungskonzept des open space, man kann um jeden Stand herumgehen, und ohne klassische Messekojen, die Barrieren bilden, fördert die innovative Kunstschau die Kommunikation zwischen Besuchern, Künstlern und Ausstellern: Jeder, der Interesse an zeitgenössischer Kunst hat und neugierig ist, kann in der offenen Ausstellungssituation leicht Gespräche führen, sich von dem vielfältigem Angebot inspirieren lassen und Kunst kaufen. Parallel zur C.A.R. finden Sonderausstellungen, die C.A.R.-Video-Lounge und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Performances und Workshops statt

Öffnungszeiten // C.A.R. 2020 // PHOTO/MEDIA ART FAIR
Eröffnung: Freitag: 6. März 2020, 20:00 Uhr
Samstag: 7. März 2020, 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag: 8. März 2020, 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 2 [A2], Halle 5 [A5], Halle 6 [A6], Halle 12 [A12], Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

www.contemporaryartruhr.de, mail[at]contemporaryartruhr.de

Foto: Matthias Duschner, Stiftung Zollverein, Text: C.A.R.

Nach oben scrollen