Albrecht Dürer – Renaissance und Grafik

Albrecht Dürer, der bereits zu seinen Lebzeiten als Universalgenie anerkannt wurde, fasziniert uns noch heute. Mit seinen Grafiken prägte er die europäische Renaissance und stand damit im Zentrum eines regen Künstleraustauschs.

Dürer wird viel zu selten in Frankreich ausgestellt! Die letzte französische ihm gewidmete Ausstellung liegt bereits ein Vierteljahrhundert zurück. Der herausragende Künstler wird nächsten Sommer ab dem 4. Juni in einer Sonderaus stellung in Chantilly präsentiert. Zum ersten Mal werden Werke Albrecht Dürers aus zwei bedeutenden französischen Sammlungen – des Musée Condé in Chantilly und der Nationalbibliothek Frankreichs – vereint. Mehr als 200 Blätter sind erstmals gleichzeitig zu sehen und zeigen die verblüffende grafische Produktion Dürers, die im Zentrum seines eigenen künstlerischen Schaffens stand, aber auch zu den großen Neuerungen seiner Zeit zählt.

Albrecht Dürer (1471-1528) war ein Kind seiner Zeit. Seine Geburtsstadt Nürnberg war ein reges künstlerisches Zentrum inmitten eines Europas im Umbruch. Dürers Anfänge bei Michael Wolgemut, seine Bildungsreisen auf den Spuren Martin Schongauers, seine Treffen mit Prinzen, Geistlichen und Humanisten, seine zahlreichen Aufenthalte in Italien und in den Niederlanden: jede Etappe seiner Karriere ist für ihn Anlass, die Werke seiner Zeitgenossen zu entdecken, aufzugreifen, neue Techniken und Formen zu integrieren und zu übertreffen, vor allem aber sein Wissen zu verbreiten und damit dauerhaft seine Zeit zu beeinflussen.
Die Ausstellung präsentiert das Schaffen eines der größten Künstler aller Zeiten, seine Ausbildung, sein frühzeitiges Wissen über die italienischen Grafiken des Quattrocento und den Dialog, den er mit den großen deutschen Graveuren und Zeichnern seiner Zeit, besonders mit Martin Schongauer, unterhielt.

4. Juni – 2 . Oktober 2022
Château de Chantilly, Jeu de Paume
https://chateaudechantilly.fr/en/chateau/

Text: Château de Chantilly
Foto: Kopf eines getöteten Hirsches,
Paris, © BNF, département
des Estampes et de la Photographie

Nach oben scrollen