xandena – die smarte Audioguide-Lösung

Sharing cultural Knowledge: xandena – die smarte Audioguide-Lösung mit dem Potenzial zu einem führenden kulturellen Social Network im Kunst- und Touristikbereich.

Unsere Kontakte zu Museen und Städten haben gezeigt, dass viele Informationen in schriftlicher Form vorhanden sind, aber häufig störend ist beim Betrachten eines Objekts parallel Texte lesen zu müssen. Die bisherige Lösung kennt man: Audioguides.

Audioguide-Lösungen sind jedoch meist teuer, aufwändig zu implementieren und zu warten, und es handelt sich dabei oft um isolierte Systeme. Die beiden Gründer von xandena, Bettina Wohlwend und Jörg Stöhr, schaffen Abhilfe und haben eine einfach zu handhabende Lösung entwickelt: Es wird das Mobilgerät (Smartphone, Tablet) zur Sprachausgabe genutzt, basierend auf vorhandenen Texten, die zuvor über eine webbasierte Anwendung durch den Anbieter des Inhaltes (Museen, Stadtmarketing, etc.) über eine Eingabemaske selbst eingeben wurden. In der App erfolgt dann die Umwandlung dieses Textes in Sprache. Texte können in verschiedenen Sprachen, wie Deutsch und Englisch, bereitgestellt werden. Angebote können in der App über eine Suchfunktion gefunden werden, über einen integrierten QR-Code-Leser kann auf die Inhalte direkt zugegriffen werden. „Wir haben für Museen und Aussteller eine Plattform geschaffen, die kein technisches Knowhow benötigt und so einfach zu bedienen ist, dass selbst Computerlaien damit zurechtkommen“, so Gründer Jörg Stöhr.

Schon heute können Besucher über die „Teilen“-Funktion Kontakte via Email, SMS Facebook oder WhatsApp auf die Ausstellung hinweisen. Hierzu wird für jedes Angebot eine Seite im Internet bereitgestellt, auf die in der „Teilen“-Funktion verwiesen wird und ein Abstrakt des Angebotes enthält, was auch von Suchmaschinen erfasst wird. Zukünftig soll xandena zu einer interaktiven Kommunikations-Plattform weiterentwickelt werden, in der der Museumsbesuch als Erlebnis kommentiert, bewertet, diskutiert und für das junge Publikum attraktiver wird. Ein Museumsbesuch wird zum nachhaltigen Erlebnis, zum Nutzen des Besuchers und der Museen.

Mit dieser plattformbasierten Audioguide-Lösung können Museen und Aussteller einfach und preiswert Ihre Ausstellungen aufwerten. „Wir sehen uns dabei nicht als Alternative zu eventuell bereits existenten Lösungen, sondern vielmehr als zusätzliches Angebot an die Museumsbesucher“, so Bettina Wohlwend.

xandena befindet sich als Plattform aktuell in der Testphase, steht aber für Interessenten bereits zur Verfügung. Inhalte können von Anbietern über die Internet-Anwendung bereitgestellt werden, über die App können diese auf das Mobilgerät geladen werden. Mit dem Audioguide für die Frauenfriedenskirche in Frankfurt wurde bereits ein Audioguide in Deutsch und Englisch umgesetzt, dieser kann in der App über die integrierte Suche („Frauenfrieden“) aufgerufen werden. Die Testphase soll zum Jahresende enden.

Ansprechpartner:
Jörg-Alexander Stöhr Bettina Wohlwend
jastoehr@xandena.com bettina.wohlwend@xandena.com
0177 687 49 95 0176 20 71 32 28

Website:
https://www.xandena.com

App:
Google Play Store („xandena“)

Bilder und Medien:
https://www.xandena.com/de/press-media
Facebook: https://www.facebook.com/xandena
Twitter: https://twitter.com/xandena

Beispiel
Frauenfriedenskirche Frankfurt am Main:
https://www.xandena.com/stories/2

Nach oben scrollen