Art|Basel in Basel 2021

Die Art Basel präsentiert weitere Ausstellungshighlights für die Ausgabe 2021 in Basel.

  • Art Basel’s Unlimited, zum ersten Mal kuratiert von Giovanni Carmine, Direktor der Kunst Halle Sankt Gallen, zeigt 62 grossformatige Projekte von renommierten und aufstrebenden Kunstschaffenden.
  • Die 12. Ausgabe von Parcours wird erneut von Samuel Leuenberger, dem Gründer des gemeinnützigen Ausstellungsraums SALTS in Birsfelden, Schweiz, kuratiert und zeigt 20 ortsspezifische Kunstwerke im Stadtzentrum von Basel.
  • Auf dem Messeplatz werden zwei Interventionen der Künstlerinnen Monster Chetwynd und Cecilia Bengolea zu sehen sein, welche die Messebesucher und Bewohnerinnen der Stadt im öffentlichen Raum einbeziehen.
  • Die Art Basel, deren Lead Partner UBS ist, wird vom 24. bis 26. September 2021 in der Messe Basel stattfinden.

An der Art Basel 2021 werden 272 führende Galerien aus der ganzen Welt Werke von höchster Qualität in allen Medien präsentieren, von seltenen und historischen Meisterwerken bis hin zu neuen Werken aufstrebender Kunstschaffender von heute. Neben der Präsentation aussergewöhnlicher Kunst in den Sektoren Galerien, Features, Statements und Editionen wird die Messe auch 62 grossformatige Kunstwerke in Unlimited, 20 ortsspezifische Projekte im Rahmen von Parcours, zwei performative Interventionen der Künstlerinnen Monster Chetwynd und Cecilia Bengolea, ein ehrgeiziges Filmprogramm sowie die renommierte Gesprächsreihe der Messe, Conversations, präsentieren.

“Das Ausmaß und der Ehrgeiz der diesjährigen Unlimited und Parcours zeugen von dem Engagement der teilnehmenden Galerien”, sagte Marc Spiegler, Global Director der Art Basel. Sie präsentieren mutig komplexe Projekte, von denen viele vor der Pandemie konzipiert wurden und die nun eine neue Bedeutung erhalten.

24. – 26. September, 2021, 11 – 19 Uhr
www.artbasel.com

PM: Art Basel
Foto: Courtesy Art Basel