Art Brussels 2017

Für ihre 35. Ausgabe versammelt die Art Brussels 145 Galerien aus 28 Ländern, die in drei Hauptabteilungen ausgestellt werden. Das internationale Auswahlkomitee und das Discovery Komitee der Art Brussels haben insgesamt 35 Newcomer für die Messe ausgewählt.

Getreu dem Credo der Messe „From Discovery to Rediscovery“ spielen die Komitees bei der Weiterentwicklung des bestehenden „Entdeckerprofils“ der Art Brussels eine wichtige Rolle. Für die diesjährige Ausgabe wurden von der Messe zwei neue Mitglieder in die Komitees berufen: Tania Doropoulos, künstlerische Leiterin bei Timothy Taylor in London und New York und Eva Birkenstock, Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf.

In der Abteilung PRIME werden 109 etablierte Galerien international bekannte Künstler ausstellen. Zu den spannenden Newcomern in dieser Abteilung zählen Gallery Baton (Seoul), Pearl Lam Galleries (Hongkong, Shanghai, Singapur) ProyectosMonclova (Mexico City) und Skopia Art Contemporain (Genf), die neben bedeutenden wiederkehrenden Galerien ausstellen wie Bernier/Eliades (Athen), Galleria Continua (San Gimignano, Peking, Les Moulins und Havana), dépendance (Brüssel), Xavier Hufkens (Brüssel), Galerie Lelong (Paris, New York), KOW (Berlin), Galerie Krinzinger (Wien), Galleria Massimo Minini (Brescia), New Art Centre (Salisbury), Almine Rech Gallery (Paris, Brüssel, London, New York) und Tina Kim (New York).

In der Abteilung DISCOVERY werden 30 Galerien mit kürzlich entstandenen Werken (2014-2017) von Künstlern vertreten sein, die einem breiteren Publikum noch nicht bekannt sind, wie Babak Golkar (Edel Assanti, London); Erika Hock (Cosar HMT, Düsseldorf); Masimba Hwati (SMAC Gallery, Stellenbosch, Kapstadt und Johannesburg); Stanislas Lahaut (Dauwens & Beernaert Gallery, Brüssel); Annaïk Lou Pitteloud (Barbara Seiler, Zürich); Jana Schröder (MIER Gallery, Los Angeles); Monika Stricker (Clages, Köln); und Emmanuel Van der Auwera (Harlan Levey Projects Gallery, Brüssel).

In der Abteilung REDISCOVERY werden 9 Galerien vertreten sein. Diese Abteilung ist Kunst aus der Zeit zwischen 1917 und 1987 gewidmet und zeigt wichtige Künstler aus der historischen Avant-Garde, die unterschätzt, übersehen oder zu Unrecht vergessen wurden. Die folgenden Künstler werden im Rampenlicht stehen: Alfred Basbous (Sophia Contemporary Gallery, London); Jean Messagier (Bernard Ceysson, Luxemburg, Paris, Genf, St-Etienne); Ryuji Tanaka (Axel Vervoordt Gallery, Antwerpen, Hongkong); Raoul Ubac & Reinhoud d’Haese (Laurentin Gallery, Brüssel, Paris); und Léon Wuidar (Rodolphe Janssen, Brüssel).

Auch bei der diesjährigen Ausgabe legt die Art Brussels den Akzent auf die individuelle Präsentation von Künstlern mit 15 Galerien, die in der Abteilung SOLO jeweils einen Künstler vorstellen. Zu den Ausstellern zählen Xavier Hufkens (Brüssel) mit David Altmejd; Galerie Daniel Templon (Brüssel, Paris) mit Omar Ba; Meessen De Clercq (Brüssel) mit Benoît Maire; Bugada & Cargnel (Paris) mit Theo Mercier; Ron Mandos (Amsterdam) mit Mohau Modisakeng; Galerie Nathalie Obadia (Brüssel – Paris) mit Laure Prouvost; und Sorry We’re Closed (Brüssel) mit Josh Sperling.

Dazu Anne Vierstraete, Geschäftsführerin der Art Brussels: „Die Bewerbungen für die Art Brussels waren in diesem Jahr von einem außergewöhnlich hohen Standard: exklusiv, originell und ganz besonders ausgezeichnet, mit anderen Worten, ganz und gar im Einklang mit unserem Messekonzept. Wir sind hocherfreut über die große Anzahl erneuter Bewerbungen von Galerien und über die große Begeisterung für die Messe, die sich bereits im Vorfeld unserer viel versprechenden 35. Ausgabe abzeichnet.“

Die Messe findet zum zweiten Mal in dem historischen, lichtdurchfluteten Standort Tour & Taxis in Zentrumsnähe von Brüssel statt. Die Szenografie der Messe mit einer optimierten Raumaufteilung wurde neuerlich Tom Postma Design anvertraut.

Ein neues Markenprofil der international agierenden Agentur Base Design, das in enger Zusammenarbeit mit dem Art Brussels Team entwickelt wurde, sorgt für eine neue visuelle Identität dieser 35. Ausgabe der Messe und ihre Positionierung als treibende Kraft und Vermittlerin für Kultur in Brüssel. Die neue visuelle Identität geht über ein einfaches Logo hinaus und beinhaltet ein unverwechselbares Schriftbild für die Art Brussels und wird auf allen gedruckten und digitalen Kommunikationstools und auf dem Messegelände präsent sein.
Base Design ist eine führende internationale Markenagentur, die auf Markenstrategie und -identität spezialisiert ist. Die Agentur wurde 1993 in Brüssel gegründet und verfügt über Studios in New York, Brüssel, Genf und Los Angeles.

Die Liste aller Aussteller des Jahres 2017 kann hier von der Art Brussels Website heruntergeladen werden.

Daten
Art Brussels 2017 findet vom Freitag, dem 21. April bis zum Sonntag, dem 23. April 2017 statt
Preview: am Donnerstag, dem 20. April 2017
Veranstaltungsort
Tour & Taxis, Avenue du Port 86C, 1000 Brüssel, Belgien
Free shuttle service daily between Tour & Taxis and Brussels North & Brussels Midi train stations and a shuttle tour in the city.

www.artbrussels.com

(PR: Art Brussels)

Nach oben scrollen