Samstag, 9. August 2014, 16-24 Uhr
Abraham-Gebäude, Raketenstation Hombroich, 41472 Neuss
Zum Abschluss der Quadriennale Düsseldorf laden KAI 10 | Arthena Foundation, die Langen Foundation und die Julia Stoschek Collection am 9. August 2014 von 16-24 Uhr zum gemeinsamen QuadriFinale in den Abraham-Bau der Raketenstation Hombroich ein.
Das Programm beginnt um 16 Uhr mit einem Videoscreening zum Thema Geisterstädte – Utopie – Architektur. Gezeigt werden Werke von Marina Abramović & Ulay, Monica Bonvicini, Andreas Bunte, Cyprien Gaillard, Manuel Graf, Gordon Matta-Clark, Ben Rivers, John Smith, Weisser Westen, Michael John Whelan und Tobias Zielony, die sich sowohl mit gescheiterten Utopien der Moderne als auch mit der Beziehung des Menschen zur Architektur auseinandersetzen.
Der musikalische Höhepunkt des Abends ist ein Live-Konzert des deutschen Komponisten und Pianisten Volker Bertelmann alias Hauschka (um 20 Uhr). Er wird sein neues Album Abandoned City präsentieren, auf dem der Künstler die Stimmungen von ‚Geisterstädten‘ mit seinem präparierten Piano musikalisch einfängt. Als Vorlagen dienten ihm Bilder von und Geschichten über Orte, die von ihren Bewohner aufgrund von Naturkatastrophen oder architektonischen Fehlplanungen verlassen wurden.
Passend zum Thema ist das QuadriFinale auf der Raketenstation Hombroich zu Gast, einem stillgelegten NATO-Gelände, das heute in ein lebendiges Refugium für Künstler, Literaten und Wissenschaftler verwandelt wird. Videoscreening und Hauschka-Konzert finden im Abraham-Bau statt, der sich im Grenzbereich von Architektur und Skulptur bewegt. Nach wie vor ist das Gebäude jedoch unvollendet und nicht dauerhaft genutzt. Für das Quadrifinale wird das von Raimund Abraham entworfene Gebäude seiner eigentlichen Bestimmung als Konzert- und Veranstaltungsort zugeführt – in der Hoffnung, das es gemäß dem Motto der diesjährigen Quadriennale Düsseldorf Über das Morgen hinaus auch zukünftig zu einem lebendigen Ort der Kultur wird.
Am 9. August findet darüber hinaus ab 16 Uhr Otto Pienes Sky Event zusammen mit einem Sommerfest im Außenbereich der Langen Foundation in direkter Nachbarschaft zum Abraham-Bau statt. Der Eintritt in die Langen Foundation ist an diesem Tag frei.