MISS YOU – eine Ausstellung inmitten der Stadt

MISS YOU ist eine Fotografieausstellung inmitten der Stadt, die Künstlerinnen aller Genres zu den Menschen bringt.

Sie ist im März für 14 Tage im Stadtbild in Berlin, Hamburg und Baden-Baden zu sehen. Die Bilder zeigen Schauspielerinnen, Musikinnen, Künstlerinnen, Tänzerinnen des etablierten Kulturbetriebs und der freien Szene an Orten fernab ihres Publikums. Es sind bekannte Künstlerinnen dabei wie Katharina Thalbach, Lars Eidinger, Anne Imhof, Thomas Struth, Max Raabe und Cristina Gómez Gody sowie weniger bekannte der freien Szene vom Jazz-Posaunisten, DJ, Choreograf*innen und Musikproduzenten bis zur Puppenspielerin. Die Ausstellung signalisiert: Wir vermissen euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Und sie zeigt auch – wir gehören zusammen.

Der Kultur-Lockdown hält uns alle in seinem Griff und wir spüren einmal mehr, welche Bedeutung Kultur für uns hat, wie wichtig uns soziale Kontakte, Gespräche, Gedanken sind, die über alle Sparten der Künste an uns herangetragen werden. Wir haben uns diesbezüglich über Jahrzehnte in einem unermesslichen Reichtum bewegt, von dem wir alle oft genug mit großer Selbstverständlichkeit profitieren konnten.

So unendlich viele wunderbare Ausstellungen, Konzerte oder Schauspielabende stehen uns allen beispielhaft vor Augen. Man konnte bildende Kunst genießen oder sich an ihr reiben, sich einer Musik hingeben, die uns das Herz weich macht, sich von der starken Performance oder der sinnstiftenden Wirkung der künstlerischen Arbeiten vereinnahmen oder mitreißen lassen. Das alles ist seit etlichen Monaten nicht mehr.
Wäre es vor diesem Hintergrund nicht wünschenswert, an die Menschen zu erinnern, die für uns alle diesen Reichtum geschaffen haben? Was machen jetzt all die Künstlerinnen im Lockdown? Die Ausstellung will Künstlerinnen sichtbar machen, jetzt wo sie für viele von uns seit etlichen Monaten unsichtbar geworden und die Kultureinrichtungen geschlossen sind. 18 Fotografinnen der Agentur OSTKREUZ porträtieren Künstlerinnen des etablierten Kulturbetriebs und der OFF- Szene an Orten, fernab ihres Publikums: in ihren Ateliers, Proberaum, in der Küche oder wo auch immer.
Die Agentur OSTKREUZ hat sich 1990 nach dem Vorbild der legendären Fotoagentur Magnum genossenschaftlich formiert. Initiatoren waren sieben DDR-Fotografinnen, Namenspatron das Ost-Berliner Verkehrsdrehkreuz. Statt Einzelkämpfertum ein gegenseitiges Stärken in unsicheren Zeiten. Heute zählt OSTKREUZ zu den wichtigen Fotoagenturen Deutschlands. Ihre Mitglieder arbeiten für GEO, SPIEGEL, New York Times oder Newsweek und stellen in Paris ebenso aus wie in Madrid oder Berlin. Diese für MISS YOU gemachten Aufnahmen werden in großen, hinterleuchteten Vitrinen im Stadtbild Berlins und zeitgleich in Hamburg und Baden-Baden für zwei Wochen zu sehen sein. So bringen wir Balletttänzerinnen und Schauspielerinnen, Puppenspielerinnen und Konzeptkünstlerinnen, Malerinnen und Bildhauerinnen, Jazzer und klassische Musikerinnen u.a.m. zu den Menschen.
MISS YOU versteht sich als ein Lebenszeichen der Künstlerinnen und ein Appell des Publikums an die Künstlerinnen, was in beiden Fällen heißen soll: Wir denken an Euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – kurz, wir vermissen Euch, MISS YOU eben.
Zum Frühjahr sind die Fotografien ein positives Statement, später sind sie ein zeitgeschichtliches Dokument.
MISS YOU ist auch ein Symbol, welche Wichtigkeit Kunst und Kultur hat: Als Wirtschafts- und Standortfaktor und als unentbehrliche Nahrung für Geist und Seele. Ohne die Förderung der Wirtschaftsunternehmen wäre MISS YOU nicht möglich gewesen. Ihnen ebührt unser Dank – allen voran der Siemens AG / Siemens Arts Program & der WALL GmbH.

Die Künstler*innen
Tora Aghabayova, Malerin; Emanuele Crotti, Konzeptkünstler; Oxana Chi, Tänzerin; Laura Daede & Steffi Frech alias Children, Musikerinnen; Verena Roth & Florian Erlbeck alias Muckemacher, Musikerinnen; Lars Eidinger, Schauspieler & Ensemblemitglied an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin; Ruth Rutkowski & Carsten Hentrich & Alexandra Faruga & Melanie Huke & Heino Sellhorn alias Fenster zur Stadt, Theater-Company, Hannover; Christian Lorenz alias Flake, Keyboarder bei Rammstein; Khan Of Finland, Musiker und Produzent; Thomas Friemel & Andreas Diefenbach, Gründer von Freitagsküche und Künstler, Frankfurt am Main; Cristina Gómez Godoy, Solo-Oboistin an der Staatsoper Berlin; Lexia Hachtmann, Malerin; Anne Imhof, Künstlerin; Carolin Jüngst, Choreografin und Performerin, Produktionshaus Kampnagel Hamburg; Alexandra Kamp, Schauspielerin; Johannes Kersthold, Pianist; Klaus Killisch, Künstler; Paula Kober, Schauspielerin & Ensemblemitglied an der Volksbühne Berlin; Katharina Kohlmann alias Nichtseattle, Musikerin; Toni Krahl, Sänger der Band City; Landerer & Company, Tanzensemble Hannover; Johanna Lemke, Tänzerin; Margarete Lindau, Künstlerin; Andrei Loginov, Künstler; Ata Macias, DJ und Betreiber des Clubs Robert Johnson, Frankfurt am Main; Francisco & Javier Sanchez, Choreografen und Tänzer; Volker März, Bildhauer; Philip Kojo Metz, Konzeptkünstler; Natalie Mukherjee, Schauspielerin; Carsten Nicolai, Künstler und Musiker; Aya Okumura, Solo-Tänzerin am Staatsballett Berlin; Max Raabe, Sänger und Gründer des Palast Orchesters Berlin; Elena Raquet, Puppenspielerin; Erika Ratcliffe, Stand-up-Comidian; Stefanie Reinsperger, Schauspielerin & Ensemblemitglied am Berliner Ensemble; Hajo Schüler & Michael Vogel, Schauspieler alias Theatergruppe Familie Flöz; Tilman Strauss, Schauspieler & Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg; Thomas Struth, Künstler; Mila Teshaieva, Fotografin; Katharina Thalbach, Schauspielerin; Be Van Vark, Choreografin; Suse Wächter, Puppenspielerin.

Die Fotograf*innen
Jörg Brüggemann, Espen Eichhöfer, Sibylle Fendt, Johanna-Maria Fritz,
Annette Hauschild, Harald Hauswald, Heinrich Holtgreve, Tobias Kruse
Thomas Meyer, Jordis Antonia Schlösser, Frank Schinski, Ina Schoenenburg, Anne Schönharting, Stephanie Steinkopf, Mila Teshaieva,
Heinrich Völkel, Maurice Weiss, Sebastian Wells.

52 KÜNSTLERINNEN 18 FOTOGRAFINNEN
2.-16. MÄRZ 2021

1100 Wallplakate im öffentlichen Raum
BERLIN / HAMBURG / BADEN-BADEN

Online ab 17.2.2021:
@missyou2021

www.missyou.berlin

PR: ARTPRESS – Ute Weingarten

Foto: Lars Eidinger, Schauspieler & Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, © www.MISSYOU.BERLIN FOTO Ina Schoenenburg/OSTKREUZ