Tom Fährmann – unfinished nightmares

modo Verlag

Tom Fährmann wirft in seinem Fotobildband einen präzisen Blick auf die disparaten Hinterlassenschaften missglückter Urbanisierung auf der Touristeninsel Lanzarote. Übrig gebliebene, unfertige oder noch nicht in Betrieb genommene Orte kollidieren mit der kargen Vegetation der Vulkanlandschaft und bezeugen ihren hausgemachten Raubbau. Auf entlegenen Plateaus, in sandigen Ebenen und im vulkanischen Hochland laufen markierte Pisten ins Leere, kreisen verlorene Verkehrsinseln um sich selbst, fristen frisch herausgeputzte Sport- und Tennisplätze ein klaustrophobisches Dasein. Dabei geht von der menschlichen Unbehaustheit der streng komponierten Fotografien eine Ästhetik ganz eigener Art aus: Die im grellen Tageslicht dargebotenen zivilisatorischen Konstruktionen gehen in Form und Farbe Wechselwirkungen mit der archaisierenden Berglandschaft ein. Silos, Wassertanks und Aschehalden beleben die Landschaft, die die Dinge wiederum erst zur Geltung bringt.

Tom Fährmann, *1956 in Duisburg.
Als Kameramann für Kino-, Fernseh- und Werbefilm fotografierte er Filme von Volker Schlöndorff, Sönke Wortmann, Nico Hoffmann, Helmut Dietl und Ian Fitzgibbon.
Für seine Arbeiten erhielt er u. a. den Bayerischen Filmpreis, den Deutschen Kamerapreis sowie Nominierungen für den Golden Frog, den Deutschen Kamerapreis und den Europäischen Filmpreis.
Seine fotografische Arbeit hat Tom Fährmann immer als den Kern seiner Auseinandersetzung mit dem Bild begriffen und die Zeiten zwischen den Filmproduktionen genutzt, um an langjährigen fotografischen Projekten zu arbeiten. Zahlreiche Ausstellungen, Publikationen in Fachzeitschriften und das Fotobuch beyond the image gingen dem Projekt unfinished nightmares voraus.
Tom Fährmann lebt und arbeitet in München.

Tom Fährmann – unfinished nightmares
2021. Texte von Michaela Krützen, Klaus Meyer-Sax.
112, 24 x 29,7, deutsch, englisch, 151 Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
28,00 EUR
ISBN 978-3-86833-300-8

Zum Buch