siebenmorgen

Harald Siebenmorgen MuseumsMensch

Prof. Dr. Harald Siebenmorgen (1949 – 2020), Direktor des Badischen Landesmuseums Karlsruhe von 1992 bis 2014, war ein international renommierter Ausstellungsmacher, Museumsdirektor, Wissenschaftler und Manager, innovativ auf vielen Feldern. Sein Horizont reichte vom Oberrhein bis zum Orient, von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Er begriff Museum als gesellschaftliche Aufgabe und setzte seine vielfältigen Interessen und Kenntnisse gemeinsam mit seinem Team kreativ und zielstrebig für ein großes Publikum um.

Der Band Harald Siebenmorgen – MuseumsMensch versammelt Grundsatztexte seiner Museumspolitik sowie Rückblicke. Im Zentrum stehen persönliche Erinnerungen von mehr als 100 Menschen, die seinen Lebensweg begleiteten – seit seiner Kindheit in Koblenz, den Freiburger Studienjahren, seinen Jahren in Schwäbisch Hall, den Höhepunkten in Karlsruhe bis zum Ruhestand am Bodensee. Er zeigt die Persönlichkeit von Harald Siebenmorgen, aber auch Innenansichten einer ganzen Museumsepoche.

Mit einem Grußwort von Ministerin Petra Olschowski. Nach grundlegenden Texten von Harald Siebenmorgen, Peter Weibel und Beat Wyss erinnern sich Freunde, Bekannte und Weggefährten, darunter Ministerin a.D. Theresia Bauer, Klaus von Trotha, Reinhold Würth. Einen Schwerpunkt bilden Erinnerungen der Museumskollegen und -kolleginnen aus allen Bereichen des Badischen Landesmuseums – vom Technischen Dienst bis zur Wissenschaft. Designer Kurt Ranger blickt auf die Zusammenarbeit bei der Gestaltung der großen Ausstellungen und Banker Klaus.-D. Rohlfs auf die Rolle Siebenmorgens bei den schwierigen Anfängen des Museumspasses zurück.
Erstmals wird die bislang wenig beachtete Rolle, die zeitgenössische Kunst für Harald Siebenmorgen von Jugend an spielte, durch Beiträge von Künstlern und Künstlerinnen, wie Hannsjörg Voth, Christina Kubisch oder Pavel Schmidt beleuchtet. Museumskollegen und Künstlerinnen aus Tunesien, darunter Habib Ben Younes vom Institut National du Patrimoine, beschreiben, was sie an Harald Siebenmorgen beeindruckt hat. Aus zahlreichen Perspektiven entsteht wie aus Mosaiksteinchen das Bild einer innovativen und kreativen Persönlichkeit, die prägend für die Museumslandschaft war.

Über 100 Originaltexte, 328 Seiten, 262 Abbildungen, großteils unpubliziert, u.a. aus den Archiven von ONUK Bernhard Schmitt, Ranger Design, Anne Kup, und aus Privatbesitz.

Pressetexte, Pressefotos, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe:
https://mj-projekte.myportfolio.com/siebenmorgen

Infos, Rezensionsexemplare: eschraut@t-online.de
mobile 01703178072

Harald Siebenmorgen, MuseumsMensch
Herausgegeben von Elisabeth Schraut
Grafik Markus Jäger
Verlagshaus J.S. Klotz, Neulingen 2024
ISBN  978-3-949763-89-2
328 S., 262 Abb., € 29,90

In Karlsruhe erhältlich u.a. bei der Stephanusbuchhandlung, Der Rabe, Metzlersche Buchhandlung.

PM: Elisabeth Schraut
Titelbild: Markus Jäger, Portrait Harald Siebenmorgen,
Digitalgrafik nach einem Foto von Beatrix von Hartmann, 2024

Nach oben scrollen